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Feedback geben und nehmen – wertschätzend und aktivierend

Beschreibung

Gutes Feedback ist ein echter Kunstgriff der Gesprächsführung und Persönlichkeitsentwicklung.
Die Handhabung und Umsetzung hingegen ist aber nicht immer einfach. Die Erfahrung zeigt, dass Feedbacknehmerinnen und Feedbacknehmer immer wieder in einen negativen Zustand kommen – oft schon dann, wenn die bloße Ankündigung erfolgt. Dabei ist Feedback ein unverzichtbares Mittel einer modernen Lernkultur und einer kollegialen Zusammenarbeit.

Zum Feedback gehört das Anbringen von Kritik ebenso wie das Mitteilen von Lob und Anerkennung. 

In einer zeitgemäßen Feedbackkultur erfolgt Feedback allseitig: Von Vorgesetzten zu Mitarbeitenden, von Mitarbeitenden zu Vorgesetzten, von Kolleginnen und Kollegen untereinander, von Lehrenden zu Studierenden und von Studierenden zu Lehrenden.

Wie positives Feedback als bestärkendes und negatives Feedback als korrigierendes Mittel am besten gelingt, trainieren und erfahren Sie in diesem Seminar.

Themenschwerpunkte: 

  • Warum Feedback notwendig ist und was es bewirken soll
  • Die wichtigsten Kriterien für wirksames Feedback kennenlernenund anwenden
  • Fragen, Zuhören, Verstehen – Grundlagen der Kommunikation und Grundregeln einer wertschätzenden Kommunikation
  • Kritik, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte souverän meistern
  • Irrtümer richtig stellen – mit unerwarteten Wendungen im Feedback-Gespräch angemessen umgehen
  • Umgang mit Emotionen – den eigenen und denen der Gesprächspartnerinnen/Gesprächspartner
  • Lob und Anerkennung angemessen einsetzen
  • Grenzen ziehen – Selbstbehauptung und die Kunst, zur richtigen Zeit ausgewogen zu reagieren
  • Zu Ruhe und Gelassenheit finden – Übungen zur kurzfristigen Stressbewältigung
  • Wahrnehmung und Einbinden von spontanen körpersprachlichen Signalen.

Das Seminar besteht aus einer lockeren Folge von Demonstrationen, Vorträgen, Diskussionen und vor allem interaktiven Übungen. Die Schwerpunkte werden prozessorientiert durch die Interessen der Teilnehmenden bestimmt.

Veranstaltende Institution
Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungstyp
Präsenz
Themengebiete
  • Sozialkompetenz
Zielgruppen
  • Lehrende
  • Mitarbeitende
Referent*innen
  • Dipl.-Päd. Frank Marks

    Kommunikationstraining, Moderation, Training, Coaching

Veranstaltungsort
  • Ort:

    Hoffmanns Höfe Hotel/Bildungswerk Frankfurt

  • Adresse:

    Heinrich-Hoffmann-Straße 3, 60528 Frankfurt am Main

Kompetenzfeldpunkte
  • FP: 2
  • AE: 16
Termin
20.11.2024 - 21.11.2024
Ablauf

Mittwoch, 22.02.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr bis
Donnerstag 23.02.2024, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Status
Vorankündigungsphase
Übernachtung
Möglich