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Plagiate im Prüfungsalltag: Identifizieren, dokumentieren und sanktionieren

Beschreibung

Das Thema Plagiate ist im Hochschul- und Prüfungsalltag nicht erst seit den Rücktritten prominenter Politikerinnen und Politiker präsent. Auch die plötzliche Einführung von Distanzunterricht und die Verbreitung von ChatGPT hat viele Fragen über Plagiat und akademische Integrität aufkommen lassen.

Während Hochschulen in Software investieren und Gremien Bekenntnisse zu den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis abgeben, liegt die mit der Suche nach Plagiaten verbundene Arbeit zwangsläufig zunächst in den Händen der Prüferinnen und Prüfer. Die Bewertung einer plagiatsverdächtigen Arbeit nimmt überproportional viel Zeit in Anspruch. Wie kann gewährleistet werden, dass die damit verbundene Mühe zu einer "prüfungsausschussfesten" Dokumentation von Täuschungsversuchen führt – oder umgekehrt den Verdacht der Täuschung ausräumt?

Themenschwerpunkte im Workshop:

  • Begriff des Plagiats, Abgrenzung zu anderen Arten akademischen Fehlverhaltens
  • Contract Cheating – ist es ein Plagiat, wenn Studierende ChatGPT nutzen?
  • Kurze Übersicht zu Fragen des Prüfungsrechts
  • Plagiate identifizieren:
    • Verdachtsmomente identifizieren
    • technische Aspekte
    • elektronisch verfügbare Quellen
    • "Holzquellen"
    • Software-Hilfsmittel einsetzen
  • Plagiate dokumentieren
  • Übungen an Hand von eigenen Beispielen oder vorhandenem Übungsmaterial
  • Folgen für die eigene Lehre reflektieren, Vermeidung

Die Schwerpunkte werden nach dem Vorwissen und den konkreten Interessen der Teilnehmenden festgelegt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, aktuelle oder alte Prüfungsarbeiten (möglichst in elektronischer Fassung) mitzubringen und die Inhalte des Workshops an diesen zu erproben.

Die Trainerin und der Trainer arbeiten dialogorientiert mit praktischen Übungen.

Der Workshop richtet sich an Lehrende sowie Beschäftigte aus Prüfungsämtern, die direkt mit Prüfungen befasst sind.

Veranstaltende Institution
Frankfurt University of Applied Sciences
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
  • Mitarbeitende
Referent*innen
  • Prof. Dr. Roland Schimmel

    Frankfurt University of Applied Sciences

  • Prof. Dr. Debora Weber-Wulff

    Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 14
Termin
29.02.2024 - 01.03.2024
Ablauf

Donnerstag, 29.02.2024 bis
Freitag, 01.03.2024; jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr

Status
Anmeldefrist abgelaufen