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Studierende mit Prüfungsangst – Wie können Lehrende damit umgehen?

Beschreibung

Prüfungsangst führt häufig zu großer Frustration, nicht nur auf Seiten der Studierenden, sondern auch bei den Lehrenden. Das Gelernte kann von der Kandidatin/dem Kandidaten in der Prüfung nicht umgesetzt bzw. nicht demonstriert werden. Dadurch ist die Quote der nicht-bestandenen Leistungskontrollen bei Studierenden mit Prüfungsangst hoch.

Prüfende, die bereits in Kontakt mit von Prüfungsangst geplagten Studierenden gekommen sind, wissen wie unangenehm entsprechende Situationen für beide Seiten sind. Die Intensität der Reaktion der Betroffenen erzeugt oft Hilflosigkeit und unterwandert den Zweck und die Sinnhaftigkeit der anstehenden Leistungsüberprüfung. Durch die erforderlichen Wiederholungsprüfungen entsteht vermeidbarer Mehraufwand.

Im Workshop werden Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit und für die Beratung von betroffenen Studierenden aufgezeigt. Der Verantwortungsrahmen von Prüfenden wird diskutiert und reflektiert. Neben dem theoretischen Input erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps, sowohl für den Umgang mit belasteten Studierenden in Akutsituationen als auch dazu, wie sich Angstsituationen bei Studierenden möglichst vermeiden lassen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Beispiele aus Ihren eigenen Erfahrungen einzubringen.

Die Referentin arbeitet mit Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie kollegialem Austausch.

Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die Prüfungen selbstständig durchführen oder ihnen beisitzen.

Weitere Informationen

Hinweise:

Der Workshop besteht aus einem vorbereitenden asynchronen Teil mit mehreren Video-Einheiten und anschließenden zwei synchronen Live-Online-Treffen.

Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Online-Treffen einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Treffen erforderlich.

Veranstaltende Institution
Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungstyp
Online
Themengebiete
  • Hochschuldidaktik
Zielgruppen
  • Lehrende
Referent*innen
  • Dipl.-Psych. Juliana Wiechert

    Notfallpsychologin, Leitung Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck, Geschäftsführung Palstek GmbH

Kompetenzfeldpunkte
  • AE: 8
Termin
05.06.2023 - 12.06.2023
Ablauf

Montag, 05.06.2023, 09:00 Uhr – 11:00 Uhr und
Montag, 12.06.2023, 09:00 Uhr – 11:00 Uhr

Status
Vorankündigungsphase