Beschreibung

Viele PDF-Dokumente sind im Internet und Intranet für blinde und sehbehinderte Menschen schlecht oder überhaupt nicht lesbar. Diese Problematik erkennend, verpflichtet auch die EU-Richtlinie 2016/2102 alle öffentlichen Einrichtungen der EU- Mitgliedsstaaten zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten, Dokumente und mobilen Anwendungen. Um die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, diesen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen und allen Hochschulangehörigen gleichberechtigten Zugang zu Dokumenten an Hochschulen zu ermöglichen, wird in diesem Seminar gezeigt, wie PDF-Dokumente barrierefrei gestaltet werden können.

Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Barrieren, mit denen blinde und sehbehinderte Menschen beim Lesen von Dokumenten konfrontiert sind. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen werden ihnen anschließend die Grundlagen der Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten vermittelt.

Seminar-Inhalte:

  • Einführung in barrierefreie Dokumente
  • Arbeiten mit PDF-Tags in Adobe Acrobat (Pro)
  • barrierefreie PDF-Dokumente erstellen und prüfen

Die Barrieren sind überall dieselben und lassen sich nicht nur auf PDF-Dokumente anwenden

Die Einführung lässt sich auf alle Arten von Dokumente anwenden

Weitere Informationen

Voraussetzung für das Onlineseminar: PC/Laptop mit installiertem Adobe Acrobat (nicht Adobe Acrobat Reader), eine stabile Internetverbindung, Mikrofon/externes Headset und eine Webcam.

Die Arbeit im Seminar ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.

Die vorherige Teilnahme am Seminar „Teil 1: MS Word-Dokumente“ wird vorausgesetzt.

Thema sind die Aspekte der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten, die Erstellung von PDF-Formularen ist nicht Bestandteil dieser Veranstaltung.

Bereich

methodenkompetenz

Format

online

Zielgruppe

mitarbeitende lehrende

Status

Durchgeführt

Referent*innen

M. Sc. Andreas Deitmer

stellvertretender Direktor des Zentrums für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Dozierender für digitale Barrierefreiheit

Dipl. Med. Inform. (FH) David Smida

Berater für gesundheitlich beeinträchtigte Studierende des BliZ an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Dozierender für digitale Barrierefreiheit

Termin

calendar

28.04.2025, 09:00 - 13:00

Zeitpunkte

Montag, 28.04.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kompetenzfeldpunkte

FP: 0,5
AE: 4

		stdClass Object
(
    [id] => 4649
    [pretitle] => 
    [subtitle] => 
    [registerStart] => 27.02.2025 00:00
    [registerEnd] => 29.03.2025 23:59
    [overNight] => Nicht möglich
    [info] => 
    [procedure] => 

Montag, 28.04.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

[status] => Durchgeführt [events_event_id] => 2131 [state] => 2 [showSeats] => 0 [iFee] => [editor] => [created_by] => AGWW-THM [user] => AGWW-THM [event] => Einführung in die Erstellung barrierefreier Dokumente | Teil 2: PDF-Dokumente [desc] =>

Viele PDF-Dokumente sind im Internet und Intranet für blinde und sehbehinderte Menschen schlecht oder überhaupt nicht lesbar. Diese Problematik erkennend, verpflichtet auch die EU-Richtlinie 2016/2102 alle öffentlichen Einrichtungen der EU- Mitgliedsstaaten zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten, Dokumente und mobilen Anwendungen. Um die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, diesen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen und allen Hochschulangehörigen gleichberechtigten Zugang zu Dokumenten an Hochschulen zu ermöglichen, wird in diesem Seminar gezeigt, wie PDF-Dokumente barrierefrei gestaltet werden können.

Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Barrieren, mit denen blinde und sehbehinderte Menschen beim Lesen von Dokumenten konfrontiert sind. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen werden ihnen anschließend die Grundlagen der Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten vermittelt.

Seminar-Inhalte:

  • Einführung in barrierefreie Dokumente
  • Arbeiten mit PDF-Tags in Adobe Acrobat (Pro)
  • barrierefreie PDF-Dokumente erstellen und prüfen

Die Barrieren sind überall dieselben und lassen sich nicht nur auf PDF-Dokumente anwenden

Die Einführung lässt sich auf alle Arten von Dokumente anwenden

[goals] => [emphases] => [additionalNote] =>

Voraussetzung für das Onlineseminar: PC/Laptop mit installiertem Adobe Acrobat (nicht Adobe Acrobat Reader), eine stabile Internetverbindung, Mikrofon/externes Headset und eine Webcam.

Die Arbeit im Seminar ist interaktiv gestaltet und lebt vom Austausch in der Gruppe, daher ist eine eingeschaltete Kamera während dieser Veranstaltung erforderlich.

Die vorherige Teilnahme am Seminar „Teil 1: MS Word-Dokumente“ wird vorausgesetzt.

Thema sind die Aspekte der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten, die Erstellung von PDF-Formularen ist nicht Bestandteil dieser Veranstaltung.

[custCatID] => 50 [type] => online [host] => THM [hostFull] => Technische Hochschule Mittelhessen [audience] => Array ( [49] => mitarbeitende [60] => lehrende ) [institutions] => Array ( ) [programs] => Array ( [15] => Methodenkompetenz ) [speakers] => Array ( [0] => Array ( [fullName] => M. Sc. Andreas Deitmer [desc] =>

stellvertretender Direktor des Zentrums für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Dozierender für digitale Barrierefreiheit

) [1] => Array ( [fullName] => Dipl. Med. Inform. (FH) David Smida [desc] =>

Berater für gesundheitlich beeinträchtigte Studierende des BliZ an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Dozierender für digitale Barrierefreiheit

) ) [maxSeats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [startEnd] => 28.04.2025, 09:00 - 13:00 [deadline] => 29.03.2025 [regStartEnd] => 27.02.2025 - 29.03.2025 [apply] => [waitList] => [occupancy] => Array ( [0] => Array ( [seats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [regEnd] => 29.03.2025 23:59 ) ) [jcfields] => Array ( [Kompetenzfeldpunkte] => Array ( [0] => stdClass Object ( [id] => 33 [title] => FP [name] => fp [checked_out] => 0 [checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00 [note] => [state] => 1 [access] => 1 [created_time] => 2020-08-19 11:17:40 [created_user_id] => 896 [ordering] => 4 [language] => * [fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [filter] => [maxlength] => ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [params] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [hint] => [class] => [label_class] => [show_on] => [render_class] => [value_render_class] => [showlabel] => 1 [label_render_class] => [display] => 2 [layout] => [display_readonly] => 2 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [type] => text [default_value] => [context] => com_events.schedule [group_id] => 13 [label] => FP [description] => [required] => 0 [language_title] => [language_image] => [editor] => [access_level] => Öffentlich [author_name] => THM-Weiterbildungsportal [group_title] => Kompetenzfeldpunkte [group_access] => 1 [group_state] => 1 [group_note] => [value] => 0,5 [rawvalue] => 0,5 ) [1] => stdClass Object ( [id] => 34 [title] => AE [name] => ae [checked_out] => 0 [checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00 [note] => [state] => 1 [access] => 1 [created_time] => 2020-08-19 11:17:45 [created_user_id] => 896 [ordering] => 5 [language] => * [fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [filter] => [maxlength] => ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [params] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [hint] => [class] => [label_class] => [show_on] => [render_class] => [value_render_class] => [showlabel] => 1 [label_render_class] => [display] => 2 [layout] => [display_readonly] => 2 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [type] => text [default_value] => [context] => com_events.schedule [group_id] => 13 [label] => AE [description] => [required] => 0 [language_title] => [language_image] => [editor] => [access_level] => Öffentlich [author_name] => THM-Weiterbildungsportal [group_title] => Kompetenzfeldpunkte [group_access] => 1 [group_state] => 1 [group_note] => [value] => 4 [rawvalue] => 4 ) ) ) [pro] => methodenkompetenz )

hda darmstadt

frankfurt university of applied sciences

hs fulda

evangelische hochschule darmstadt

hs geisenheim

technische mittelschule mittelhessen

technische mittelschule mittelhessen