Beschreibung

Sobald im E-Learning auf Inhalte von anderen zurückgegriffen wird, betrifft dies auch das Urheberrecht: Wem gehört das Lehrmaterial? Gibt es in der Wissenschaft besondere Freiheiten für die Lehrenden? Ist bei Creative Commons alles erlaubt? Oder gibt es doch bei Open Source mehr Freiheiten? Wo liegen die Grenzen bei Open Content? Diese und andere Fragen werden im Workshop anhand von Beispielen aus dem E-Learning-Alltag an Hochschulen diskutiert. Dabei werden Fallen und Auswege besprochen.

Durch die praktische Anwendung von E-Learning fallen automatisch Daten an, die dem Datenschutz unterliegen: Die Verwaltung von Studierendendaten und die wissenschaftliche Auswertung von Probanden-Daten stehen im Mittelpunkt der Diskussion des Datenschutzes. Die besonderen Verhältnisse bei der Nutzung von Lernplattformen werden anhand von Praxisbeispielen diskutiert.

Nach der Diskussion der Grundlagen wird in einem Rollenspiel eine Gerichtsverhandlung simuliert. Dabei werden die gegensätzlichen Positionen von Nutzer*innen und Rechteinhaber*innen anhand eines gespielten Konfliktes zwischen einem Verlag und einer Hochschule deutlich gemacht.

Zielgruppen sind Hochschullehrende sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die am Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessiert sind.

Bereich

hochschulentwicklung

Format

online

Zielgruppe

lehrende mitarbeitende

Status

Vorankündigungsphase

Referent*innen

Ass. Jur. Jan Hansen

Termin

calendar

09.12.2025 - 16.12.2025

Zeitpunkte

Dienstag, 09.12.2025, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr,
Dienstag, 16.12.2025, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Kompetenzfeldpunkte

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Durch die praktische Anwendung von E-Learning fallen automatisch Daten an, die dem Datenschutz unterliegen: Die Verwaltung von Studierendendaten und die wissenschaftliche Auswertung von Probanden-Daten stehen im Mittelpunkt der Diskussion des Datenschutzes. Die besonderen Verhältnisse bei der Nutzung von Lernplattformen werden anhand von Praxisbeispielen diskutiert.

Nach der Diskussion der Grundlagen wird in einem Rollenspiel eine Gerichtsverhandlung simuliert. Dabei werden die gegensätzlichen Positionen von Nutzer*innen und Rechteinhaber*innen anhand eines gespielten Konfliktes zwischen einem Verlag und einer Hochschule deutlich gemacht.

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