Beschreibung

„Gerecht und fair“ zu sein ist für viele Lehrende eine „Selbstverständlichkeit“ – aber: was heißt das eigentlich? Was kann Fairness, was kann Gerechtigkeit in unserer Lehrveranstaltung bedeuten und woran wird diese deutlich?

Wie können Lehrende sicherstellen, dass alle Studierende unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen und Hintergründen Chancen auf Erfolg haben und in unserer Lehrveranstaltung gut lernen können?

Die Reflexion sowohl der individuellen Lernvoraussetzungen als auch die der eigenen Stereotype und Vorurteile kann uns helfen, eine diversitätssensible und inklusive Lernumgebung zu schaffen – und genau dies soll Zielsetzung dieses Seminars sein. 

Themenschwerpunkte:

  • Diversity und Gerechtigkeit in der Lehre
  • Arten und Formen von Diskriminierung, Stereotype und Vorurteile und deren Wirkung in der Lehre
  • Methoden für eine diversitätssensible und inklusive Lehre
  • Eigene Rolle, Wertesystem und Erwartungshaltung(en). 

Im Seminar arbeiten wir mit inhaltlichen Inputs, Übungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Visualisierungstechniken, die in der eigenen Lehre umgesetzt werden können.

Das Seminar richtet sich an Lehrende, die ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und eine inklusive, gerechte Lehrveranstaltung gestalten möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien und Methoden, um Lernbarrieren abzubauen, Chancengleichheit zu fördern und eine positive, unterstützende Lernumgebung für alle Studierenden zu schaffen.

Bereich

hochschuldidaktik

Format

präsenz

Zielgruppe

lehrende

Status

Vorankündigungsphase

Referent*innen

Prof. Dr. Eva-Maria Rottlaender

Professur für Pädagogik und Soziale Arbeit, hochschuldidaktische Trainerin, Coaching, Moderation

MBA Nicole Wiehl

Coaching, Paartherapie, Meditations- und Achtsamkeits-Coach, Yogalehrerin

Veranstaltungsort

Martin-Niemöller-Haus
Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten

Übernachtung möglich



Termin

calendar

07.10.2025 - 08.10.2025

Zeitpunkte

Dienstag, 07.10.2025, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 08.10.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Kompetenzfeldpunkte

FP:
AE: 16

		stdClass Object
(
    [id] => 4542
    [pretitle] => 
    [subtitle] => 
    [registerStart] => 25.07.2025 00:00
    [registerEnd] => 22.08.2025 23:55
    [overNight] => Möglich
    [info] => 
    [procedure] => 

Dienstag, 07.10.2025, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 08.10.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

[status] => Vorankündigungsphase [events_event_id] => 2099 [state] => 1 [showSeats] => 0 [iFee] => [editor] => [created_by] => Kerstin Bohland [user] => Kerstin Bohland [event] => Gerechte Lehre gestalten [desc] =>

„Gerecht und fair“ zu sein ist für viele Lehrende eine „Selbstverständlichkeit“ – aber: was heißt das eigentlich? Was kann Fairness, was kann Gerechtigkeit in unserer Lehrveranstaltung bedeuten und woran wird diese deutlich?

Wie können Lehrende sicherstellen, dass alle Studierende unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen und Hintergründen Chancen auf Erfolg haben und in unserer Lehrveranstaltung gut lernen können?

Die Reflexion sowohl der individuellen Lernvoraussetzungen als auch die der eigenen Stereotype und Vorurteile kann uns helfen, eine diversitätssensible und inklusive Lernumgebung zu schaffen – und genau dies soll Zielsetzung dieses Seminars sein. 

Themenschwerpunkte:

  • Diversity und Gerechtigkeit in der Lehre
  • Arten und Formen von Diskriminierung, Stereotype und Vorurteile und deren Wirkung in der Lehre
  • Methoden für eine diversitätssensible und inklusive Lehre
  • Eigene Rolle, Wertesystem und Erwartungshaltung(en). 

Im Seminar arbeiten wir mit inhaltlichen Inputs, Übungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Visualisierungstechniken, die in der eigenen Lehre umgesetzt werden können.

Das Seminar richtet sich an Lehrende, die ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und eine inklusive, gerechte Lehrveranstaltung gestalten möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien und Methoden, um Lernbarrieren abzubauen, Chancengleichheit zu fördern und eine positive, unterstützende Lernumgebung für alle Studierenden zu schaffen.

[goals] => [emphases] => [additionalNote] => [custCatID] => 41 [type] => präsenz [host] => HSRM [hostFull] => Hochschule RheinMain [audience] => Array ( [60] => lehrende ) [institutions] => Array ( [1] => Array ( [inst] => Technische Hochschule Mittelhessen [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [4] => Array ( [inst] => Hochschule Fulda [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [6] => Array ( [inst] => Hochschule Darmstadt [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [7] => Array ( [inst] => Frankfurt University of Applied Sciences [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [8] => Array ( [inst] => Hochschule RheinMain [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [9] => Array ( [inst] => Hochschule Geisenheim University [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [10] => Array ( [inst] => Evangelische Hochschule Darmstadt [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [11] => Array ( [inst] => Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) ) [programs] => Array ( [12] => Hochschuldidaktik ) [speakers] => Array ( [0] => Array ( [fullName] => Prof. Dr. Eva-Maria Rottlaender [desc] =>

Professur für Pädagogik und Soziale Arbeit, hochschuldidaktische Trainerin, Coaching, Moderation

) [1] => Array ( [fullName] => MBA Nicole Wiehl [desc] =>

Coaching, Paartherapie, Meditations- und Achtsamkeits-Coach, Yogalehrerin

) ) [maxSeats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [startEnd] => 07.10.2025 - 08.10.2025 [deadline] => 22.08.2025 [regStartEnd] => 25.07.2025 - 22.08.2025 [apply] => [waitList] => [occupancy] => Array ( [0] => Array ( [seats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [regEnd] => 22.08.2025 23:55 ) ) [jcfields] => Array ( [Kompetenzfeldpunkte] => Array ( [0] => stdClass Object ( [id] => 34 [title] => AE [name] => ae [checked_out] => 0 [checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00 [note] => [state] => 1 [access] => 1 [created_time] => 2020-08-19 11:17:45 [created_user_id] => 896 [ordering] => 5 [language] => * [fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [filter] => [maxlength] => ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [params] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [hint] => [class] => [label_class] => [show_on] => [render_class] => [value_render_class] => [showlabel] => 1 [label_render_class] => [display] => 2 [layout] => [display_readonly] => 2 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [type] => text [default_value] => [context] => com_events.schedule [group_id] => 13 [label] => AE [description] => [required] => 0 [language_title] => [language_image] => [editor] => [access_level] => Öffentlich [author_name] => THM-Weiterbildungsportal [group_title] => Kompetenzfeldpunkte [group_access] => 1 [group_state] => 1 [group_note] => [value] => 16 [rawvalue] => 16 ) ) ) [locationData] => Array ( [id] => 43 [name] => Martin-Niemöller-Haus [address] => Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten [lat] => 50.26763661 [long] => 8.45863461 [published] => 1 [state] => 1 [country] => Deutschland ) [pro] => hochschuldidaktik )

hda darmstadt

frankfurt university of applied sciences

hs fulda

evangelische hochschule darmstadt

hs geisenheim

technische mittelschule mittelhessen

technische mittelschule mittelhessen