Beschreibung
Mit der Methode "Inverted Classroom" bereiten sich die Studierenden anhand geeigneter Aufgaben und Medien auf die Präsenzveranstaltung vor, in der dadurch mehr Raum für auf der Vorbereitung aufbauende höherwertige Tätigkeiten entsteht. Für gute Lernergebnisse ist bei der Planung und Durchführung eines Inverted Classrooms didaktisches Hintergrundwissen wichtig: Didaktische Konzepte, Modelle und Theorien, die unabhängig vom Inverted Classroom entstanden sind, lassen sich sehr gut auf die Methode beziehen und bilden einen hilfreichen Orientierungsrahmen.
Im Workshop werden zahlreiche didaktische Konzepte, Modelle und Theorien vorgestellt und auf den Inverted Classroom bezogen. Die Teilnehmenden wenden die Konzepte auf ihre eigene Lehre an. Chancen und Herausforderungen werden im jeweiligen Fachkontext diskutiert.
Die folgenden didaktischen Konzepte, Modelle und Theorien werden unter anderem behandelt:
- Process as Content
- Constructive Alignment
- Merkmale effektiven Unterrichts: cognitive activation, student support & classroom management
- Choreographie des Unterrichts
- Cognitive Apprenticeship
- Mastery Learning
- Coaching & Feedback
- Verteilte Kognition & Einsatz von KI-Systemen
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden
- eigene Inverted Classroom-Lehrveranstaltungen mit Hilfe von didaktischem Hintergrundwissen gestalten können.
- Chancen und Herausforderungen verschiedener didaktischer Konzepte kritisch hinterfragen können.
Referent*innen
Prof. Dr. Christian Spannagel
Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Termin
06.10.2025 - 13.10.2025

Montag, 06.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 13.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Kompetenzfeldpunkte
FP:
AE: 8
stdClass Object
(
[id] => 4541
[pretitle] =>
[subtitle] =>
[registerStart] => 08.08.2025 00:00
[registerEnd] => 05.09.2025 23:55
[overNight] => Nicht möglich
[info] =>
[procedure] => Montag, 06.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 13.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
[status] => Vorankündigungsphase
[events_event_id] => 1807
[state] => 1
[showSeats] => 0
[iFee] =>
[editor] =>
[created_by] => Kerstin Bohland
[user] => Kerstin Bohland
[event] => Inverted Classroom – Von didaktischen Konzepten zur konkreten Umsetzung
[desc] => Mit der Methode "Inverted Classroom" bereiten sich die Studierenden anhand geeigneter Aufgaben und Medien auf die Präsenzveranstaltung vor, in der dadurch mehr Raum für auf der Vorbereitung aufbauende höherwertige Tätigkeiten entsteht. Für gute Lernergebnisse ist bei der Planung und Durchführung eines Inverted Classrooms didaktisches Hintergrundwissen wichtig: Didaktische Konzepte, Modelle und Theorien, die unabhängig vom Inverted Classroom entstanden sind, lassen sich sehr gut auf die Methode beziehen und bilden einen hilfreichen Orientierungsrahmen.
Im Workshop werden zahlreiche didaktische Konzepte, Modelle und Theorien vorgestellt und auf den Inverted Classroom bezogen. Die Teilnehmenden wenden die Konzepte auf ihre eigene Lehre an. Chancen und Herausforderungen werden im jeweiligen Fachkontext diskutiert.
Die folgenden didaktischen Konzepte, Modelle und Theorien werden unter anderem behandelt:
- Process as Content
- Constructive Alignment
- Merkmale effektiven Unterrichts: cognitive activation, student support & classroom management
- Choreographie des Unterrichts
- Cognitive Apprenticeship
- Mastery Learning
- Coaching & Feedback
- Verteilte Kognition & Einsatz von KI-Systemen
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden
- eigene Inverted Classroom-Lehrveranstaltungen mit Hilfe von didaktischem Hintergrundwissen gestalten können.
- Chancen und Herausforderungen verschiedener didaktischer Konzepte kritisch hinterfragen können.
[goals] =>
[emphases] =>
[additionalNote] =>
[custCatID] => 50
[type] =>

[host] => FRA-UAS
[hostFull] => Frankfurt University of Applied Sciences
[audience] => Array
(
[60] =>

)
[institutions] => Array
(
[1] => Array
(
[inst] => Technische Hochschule Mittelhessen
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[4] => Array
(
[inst] => Hochschule Fulda
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[6] => Array
(
[inst] => Hochschule Darmstadt
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[7] => Array
(
[inst] => Frankfurt University of Applied Sciences
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[8] => Array
(
[inst] => Hochschule RheinMain
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[9] => Array
(
[inst] => Hochschule Geisenheim University
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[10] => Array
(
[inst] => Evangelische Hochschule Darmstadt
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[11] => Array
(
[inst] => Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
)
[programs] => Array
(
[12] => Hochschuldidaktik
)
[speakers] => Array
(
[0] => Array
(
[fullName] => Prof. Dr. Christian Spannagel
[desc] =>
Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
)
)
[maxSeats] => 0
[available] => Ausgebucht nur noch Warteliste
[startEnd] => 06.10.2025 - 13.10.2025
[deadline] => 05.09.2025
[regStartEnd] => 08.08.2025 - 05.09.2025
[apply] =>
[waitList] =>
[occupancy] => Array
(
[0] => Array
(
[seats] => 0
[available] => Ausgebucht nur noch Warteliste
[regEnd] => 05.09.2025 23:55
)
)
[jcfields] => Array
(
[Kompetenzfeldpunkte] => Array
(
[0] => stdClass Object
(
[id] => 34
[title] => AE
[name] => ae
[checked_out] => 0
[checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00
[note] =>
[state] => 1
[access] => 1
[created_time] => 2020-08-19 11:17:45
[created_user_id] => 896
[ordering] => 5
[language] => *
[fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object
(
[data:protected] => stdClass Object
(
[filter] =>
[maxlength] =>
)
[initialized:protected] => 1
[separator] => .
)
[params] => Joomla\Registry\Registry Object
(
[data:protected] => stdClass Object
(
[hint] =>
[class] =>
[label_class] =>
[show_on] =>
[render_class] =>
[value_render_class] =>
[showlabel] => 1
[label_render_class] =>
[display] => 2
[layout] =>
[display_readonly] => 2
)
[initialized:protected] => 1
[separator] => .
)
[type] => text
[default_value] =>
[context] => com_events.schedule
[group_id] => 13
[label] => AE
[description] =>
[required] => 0
[language_title] =>
[language_image] =>
[editor] =>
[access_level] => Öffentlich
[author_name] => THM-Weiterbildungsportal
[group_title] => Kompetenzfeldpunkte
[group_access] => 1
[group_state] => 1
[group_note] =>
[value] => 8
[rawvalue] => 8
)
)
)
[pro] =>

)