Beschreibung

Mit der Methode "Inverted Classroom" bereiten sich die Studierenden anhand geeigneter Aufgaben und Medien auf die Präsenzveranstaltung vor, in der dadurch mehr Raum für auf der Vorbereitung aufbauende höherwertige Tätigkeiten entsteht. Für gute Lernergebnisse ist bei der Planung und Durchführung eines Inverted Classrooms didaktisches Hintergrundwissen wichtig: Didaktische Konzepte, Modelle und Theorien, die unabhängig vom Inverted Classroom entstanden sind, lassen sich sehr gut auf die Methode beziehen und bilden einen hilfreichen Orientierungsrahmen.

Im Workshop werden zahlreiche didaktische Konzepte, Modelle und Theorien vorgestellt und auf den Inverted Classroom bezogen. Die Teilnehmenden wenden die Konzepte auf ihre eigene Lehre an. Chancen und Herausforderungen werden im jeweiligen Fachkontext diskutiert.

Die folgenden didaktischen Konzepte, Modelle und Theorien werden unter anderem behandelt:

  • Process as Content
  • Constructive Alignment
  • Merkmale effektiven Unterrichts: cognitive activation, student support & classroom management
  • Choreographie des Unterrichts
  • Cognitive Apprenticeship
  • Mastery Learning
  • Coaching & Feedback
  • Verteilte Kognition & Einsatz von KI-Systemen

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden

  • eigene Inverted Classroom-Lehrveranstaltungen mit Hilfe von didaktischem Hintergrundwissen gestalten können.
  • Chancen und Herausforderungen verschiedener didaktischer Konzepte kritisch hinterfragen können.

Bereich

hochschuldidaktik

Format

online

Zielgruppe

lehrende

Status

Vorankündigungsphase

Referent*innen

Prof. Dr. Christian Spannagel

Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Termin

calendar

06.10.2025 - 13.10.2025

Zeitpunkte

Montag, 06.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 13.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kompetenzfeldpunkte

FP:
AE: 8

		stdClass Object
(
    [id] => 4541
    [pretitle] => 
    [subtitle] => 
    [registerStart] => 08.08.2025 00:00
    [registerEnd] => 05.09.2025 23:55
    [overNight] => Nicht möglich
    [info] => 
    [procedure] => 

Montag, 06.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 13.10.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

[status] => Vorankündigungsphase [events_event_id] => 1807 [state] => 1 [showSeats] => 0 [iFee] => [editor] => [created_by] => Kerstin Bohland [user] => Kerstin Bohland [event] => Inverted Classroom – Von didaktischen Konzepten zur konkreten Umsetzung [desc] =>

Mit der Methode "Inverted Classroom" bereiten sich die Studierenden anhand geeigneter Aufgaben und Medien auf die Präsenzveranstaltung vor, in der dadurch mehr Raum für auf der Vorbereitung aufbauende höherwertige Tätigkeiten entsteht. Für gute Lernergebnisse ist bei der Planung und Durchführung eines Inverted Classrooms didaktisches Hintergrundwissen wichtig: Didaktische Konzepte, Modelle und Theorien, die unabhängig vom Inverted Classroom entstanden sind, lassen sich sehr gut auf die Methode beziehen und bilden einen hilfreichen Orientierungsrahmen.

Im Workshop werden zahlreiche didaktische Konzepte, Modelle und Theorien vorgestellt und auf den Inverted Classroom bezogen. Die Teilnehmenden wenden die Konzepte auf ihre eigene Lehre an. Chancen und Herausforderungen werden im jeweiligen Fachkontext diskutiert.

Die folgenden didaktischen Konzepte, Modelle und Theorien werden unter anderem behandelt:

  • Process as Content
  • Constructive Alignment
  • Merkmale effektiven Unterrichts: cognitive activation, student support & classroom management
  • Choreographie des Unterrichts
  • Cognitive Apprenticeship
  • Mastery Learning
  • Coaching & Feedback
  • Verteilte Kognition & Einsatz von KI-Systemen

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden

  • eigene Inverted Classroom-Lehrveranstaltungen mit Hilfe von didaktischem Hintergrundwissen gestalten können.
  • Chancen und Herausforderungen verschiedener didaktischer Konzepte kritisch hinterfragen können.
[goals] => [emphases] => [additionalNote] => [custCatID] => 50 [type] => online [host] => FRA-UAS [hostFull] => Frankfurt University of Applied Sciences [audience] => Array ( [60] => lehrende ) [institutions] => Array ( [1] => Array ( [inst] => Technische Hochschule Mittelhessen [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [4] => Array ( [inst] => Hochschule Fulda [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [6] => Array ( [inst] => Hochschule Darmstadt [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [7] => Array ( [inst] => Frankfurt University of Applied Sciences [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [8] => Array ( [inst] => Hochschule RheinMain [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [9] => Array ( [inst] => Hochschule Geisenheim University [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [10] => Array ( [inst] => Evangelische Hochschule Darmstadt [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [11] => Array ( [inst] => Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) ) [programs] => Array ( [12] => Hochschuldidaktik ) [speakers] => Array ( [0] => Array ( [fullName] => Prof. Dr. Christian Spannagel [desc] =>

Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

) ) [maxSeats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [startEnd] => 06.10.2025 - 13.10.2025 [deadline] => 05.09.2025 [regStartEnd] => 08.08.2025 - 05.09.2025 [apply] => [waitList] => [occupancy] => Array ( [0] => Array ( [seats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [regEnd] => 05.09.2025 23:55 ) ) [jcfields] => Array ( [Kompetenzfeldpunkte] => Array ( [0] => stdClass Object ( [id] => 34 [title] => AE [name] => ae [checked_out] => 0 [checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00 [note] => [state] => 1 [access] => 1 [created_time] => 2020-08-19 11:17:45 [created_user_id] => 896 [ordering] => 5 [language] => * [fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [filter] => [maxlength] => ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [params] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [hint] => [class] => [label_class] => [show_on] => [render_class] => [value_render_class] => [showlabel] => 1 [label_render_class] => [display] => 2 [layout] => [display_readonly] => 2 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [type] => text [default_value] => [context] => com_events.schedule [group_id] => 13 [label] => AE [description] => [required] => 0 [language_title] => [language_image] => [editor] => [access_level] => Öffentlich [author_name] => THM-Weiterbildungsportal [group_title] => Kompetenzfeldpunkte [group_access] => 1 [group_state] => 1 [group_note] => [value] => 8 [rawvalue] => 8 ) ) ) [pro] => hochschuldidaktik )

hda darmstadt

frankfurt university of applied sciences

hs fulda

evangelische hochschule darmstadt

hs geisenheim

technische mittelschule mittelhessen

technische mittelschule mittelhessen