Beschreibung
In Zeiten zunehmender antidemokratischer und menschenfeindlicher Stimmen, wachsendem Rechtspopulismus sowie Hass und Hetze ist es im Studium entscheidend, neben dem Fachwissen auch soziale und persönliche Kompetenzen zu fördern. Als Ausbildungsort für viele junge Menschen tragen Hochschulen und ihre Lehrenden dabei eine besondere Verantwortung.
Service Learning ist ein Lehr-Lern-Format, das zur Übernahme von zivilgesellschaftlicher Verantwortung und Demokratiekompetenzen beiträgt. Es wird mit „Lernen durch Engagement“ ins Deutsche übersetzt und verknüpft den Dienst an der Allgemeinheit (Service) mit Erkenntnisprozessen (Learning) für Studierende, Lehrende sowie Kooperationspartner aus dem öffentlichen oder Non-Profit-Bereich. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden Fragestellungen und Herausforderungen aus der Praxis aufgegriffen, die wissenschaftlich mit Hilfe fachlicher oder fachübergreifender Methoden gemeinsam bearbeitet werden.
Im Workshop stehen neben dem Kennenlernen des Ansatzes von Service Learning und Demokratiebildung der kollegiale Austausch im Vordergrund.
Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Ideen, wie die Hochschullehre im jeweiligen Fachgebiet zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung beitragen, das Gemeinwohl stärken und zum Einsatz für die Demokratie motivieren kann. Außerdem erfolgt ein Austausch über bereits bestehende Aktivitäten und es werden spielerisch praktische Tools ausprobiert, die in die eigene Lehre integriert werden können.
Leitfragen für Tag 1: Was ist Service Learning? Wie kann ich Service Learning und gesellschaftliches Engagement in meine Lehre/mein Fachgebiet einbeziehen?
Leitfragen für Tag 2: Was hat Service Learning mit Demokratiekompetenzen zu tun?
Was hat meine Lehre mit Demokratiebildung zu tun? Welche Rolle spielen dabei Menschenrechte?
Zielgruppe sind Lehrende und andere Mitarbeitende aus dem Umfeld der Lehre.
Referent*innen
Tabea Müller
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, School of Personal Development and Education, Frankfurt UAS
Sophia Schmidt
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, School of Personal Development and Education, Frankfurt UAS
Philipp Senft
wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Gesellschaftliche Verantwortung, School of Personal Development and Education, Frankfurt UAS
Veranstaltungsort
Martin-Niemöller-Haus
Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten
Übernachtung möglich
Termin
25.08.2025 - 26.08.2025

Montag, 25.08.2025, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
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Service Learning ist ein Lehr-Lern-Format, das zur Übernahme von zivilgesellschaftlicher Verantwortung und Demokratiekompetenzen beiträgt. Es wird mit „Lernen durch Engagement“ ins Deutsche übersetzt und verknüpft den Dienst an der Allgemeinheit (Service) mit Erkenntnisprozessen (Learning) für Studierende, Lehrende sowie Kooperationspartner aus dem öffentlichen oder Non-Profit-Bereich. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden Fragestellungen und Herausforderungen aus der Praxis aufgegriffen, die wissenschaftlich mit Hilfe fachlicher oder fachübergreifender Methoden gemeinsam bearbeitet werden.
Im Workshop stehen neben dem Kennenlernen des Ansatzes von Service Learning und Demokratiebildung der kollegiale Austausch im Vordergrund.
Die Teilnehmenden entwickeln konkrete Ideen, wie die Hochschullehre im jeweiligen Fachgebiet zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung beitragen, das Gemeinwohl stärken und zum Einsatz für die Demokratie motivieren kann. Außerdem erfolgt ein Austausch über bereits bestehende Aktivitäten und es werden spielerisch praktische Tools ausprobiert, die in die eigene Lehre integriert werden können.
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