Beschreibung
Die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft bringt mit sich, dass u.a. Studierende mit und ohne Berufserfahrung gemeinsam an Lehrveranstaltungen teilnehmen oder Lehrende ausschließlich Studierende mit Berufserfahrung unterrichten. Studierende mit Berufserfahrung bringen dabei wertvolles Wissen sowie Kompetenzen mit an die Hochschule. Wie diese Ressourcen, zum Nutzen der gesamten Gruppe in der Lehrsituation, sichtbar gemacht und in den Unterricht integriert werden können, wird in dieser Weiterbildung thematisiert.
Ziel der Weiterbildung ist es
- die Besonderheiten im Umgang mit dieser Zielgruppe kennenzulernen bzw. gemeinsam zu reflektieren
- die eigene Lehrpraxis dahingehend zu beleuchten, wann und wie diese Studierenden lehr-/lernförderlich aktiv in die Unterrichtsgestaltung miteingebunden werden können
- erste Ideen für die (Um-)Gestaltung von Lehrkonzepten zu entwickeln und zu besprechen
Die Veranstaltung besteht aus Impulsvorträgen, interaktiver Zusammenarbeit, Einzelarbeitsphasen und kollegialen Beratungselementen. Teilnehmende sind eingeladen eigene Lehrkonzepte mitzubringen, um sie dementsprechend didaktisch nachzujustieren, oder entwickeln gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen, wie sie in ihrer Lehrveranstaltung berufserfahrene Studierende besser in die Lehre einbinden können.
Zielgruppe sind alle Lehrenden, die sich erstmalig auf die Lehre mit berufserfahrenen Studierenden vorbereiten, aber auch Lehrende, die bereits Erfahrungen mit dieser Zielgruppe gesammelt haben und ihre Lehrkonzepte neu ausrichten möchten.
Referent*innen
Prof. Dr. Doris Ternes
Leiterin Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL), Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn
Veranstaltungsort
Bildungshaus Bad Nauheim
Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim
Übernachtung möglich
Termin
18.08.2025 - 19.08.2025

Montag, 18.08.2025, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 19.08.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kompetenzfeldpunkte
FP:
AE: 16
stdClass Object
(
[id] => 4523
[pretitle] =>
[subtitle] =>
[registerStart] => 03.06.2025 00:00
[registerEnd] => 01.07.2025 23:55
[overNight] => Möglich
[info] =>
[procedure] => Montag, 18.08.2025, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 19.08.2025, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
[status] => Vorankündigungsphase
[events_event_id] => 2094
[state] => 1
[showSeats] => 0
[iFee] =>
[editor] =>
[created_by] => Kerstin Bohland
[user] => Kerstin Bohland
[event] => Lehre mit berufserfahrenen Studierenden
[desc] => Die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft bringt mit sich, dass u.a. Studierende mit und ohne Berufserfahrung gemeinsam an Lehrveranstaltungen teilnehmen oder Lehrende ausschließlich Studierende mit Berufserfahrung unterrichten. Studierende mit Berufserfahrung bringen dabei wertvolles Wissen sowie Kompetenzen mit an die Hochschule. Wie diese Ressourcen, zum Nutzen der gesamten Gruppe in der Lehrsituation, sichtbar gemacht und in den Unterricht integriert werden können, wird in dieser Weiterbildung thematisiert.
Ziel der Weiterbildung ist es
- die Besonderheiten im Umgang mit dieser Zielgruppe kennenzulernen bzw. gemeinsam zu reflektieren
- die eigene Lehrpraxis dahingehend zu beleuchten, wann und wie diese Studierenden lehr-/lernförderlich aktiv in die Unterrichtsgestaltung miteingebunden werden können
- erste Ideen für die (Um-)Gestaltung von Lehrkonzepten zu entwickeln und zu besprechen
Die Veranstaltung besteht aus Impulsvorträgen, interaktiver Zusammenarbeit, Einzelarbeitsphasen und kollegialen Beratungselementen. Teilnehmende sind eingeladen eigene Lehrkonzepte mitzubringen, um sie dementsprechend didaktisch nachzujustieren, oder entwickeln gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen, wie sie in ihrer Lehrveranstaltung berufserfahrene Studierende besser in die Lehre einbinden können.
Zielgruppe sind alle Lehrenden, die sich erstmalig auf die Lehre mit berufserfahrenen Studierenden vorbereiten, aber auch Lehrende, die bereits Erfahrungen mit dieser Zielgruppe gesammelt haben und ihre Lehrkonzepte neu ausrichten möchten.
[goals] =>
[emphases] =>
[additionalNote] =>
[custCatID] => 41
[type] =>

[host] => h_da
[hostFull] => Hochschule Darmstadt
[audience] => Array
(
[60] =>

)
[institutions] => Array
(
[1] => Array
(
[inst] => Technische Hochschule Mittelhessen
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[4] => Array
(
[inst] => Hochschule Fulda
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[6] => Array
(
[inst] => Hochschule Darmstadt
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[7] => Array
(
[inst] => Frankfurt University of Applied Sciences
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[8] => Array
(
[inst] => Hochschule RheinMain
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[9] => Array
(
[inst] => Hochschule Geisenheim University
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[10] => Array
(
[inst] => Evangelische Hochschule Darmstadt
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
[11] => Array
(
[inst] => Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
[seats] => 0
[occupied] => 0
[waitlist] =>
[free] => Ausgebucht nur noch Warteliste
)
)
[programs] => Array
(
[12] => Hochschuldidaktik
)
[speakers] => Array
(
[0] => Array
(
[fullName] => Prof. Dr. Doris Ternes
[desc] =>
Leiterin Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL), Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn
)
)
[maxSeats] => 0
[available] => Ausgebucht nur noch Warteliste
[startEnd] => 18.08.2025 - 19.08.2025
[deadline] => 01.07.2025
[regStartEnd] => 03.06.2025 - 01.07.2025
[apply] =>
[waitList] =>
[occupancy] => Array
(
[0] => Array
(
[seats] => 0
[available] => Ausgebucht nur noch Warteliste
[regEnd] => 01.07.2025 23:55
)
)
[jcfields] => Array
(
[Kompetenzfeldpunkte] => Array
(
[0] => stdClass Object
(
[id] => 34
[title] => AE
[name] => ae
[checked_out] => 0
[checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00
[note] =>
[state] => 1
[access] => 1
[created_time] => 2020-08-19 11:17:45
[created_user_id] => 896
[ordering] => 5
[language] => *
[fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object
(
[data:protected] => stdClass Object
(
[filter] =>
[maxlength] =>
)
[initialized:protected] => 1
[separator] => .
)
[params] => Joomla\Registry\Registry Object
(
[data:protected] => stdClass Object
(
[hint] =>
[class] =>
[label_class] =>
[show_on] =>
[render_class] =>
[value_render_class] =>
[showlabel] => 1
[label_render_class] =>
[display] => 2
[layout] =>
[display_readonly] => 2
)
[initialized:protected] => 1
[separator] => .
)
[type] => text
[default_value] =>
[context] => com_events.schedule
[group_id] => 13
[label] => AE
[description] =>
[required] => 0
[language_title] =>
[language_image] =>
[editor] =>
[access_level] => Öffentlich
[author_name] => THM-Weiterbildungsportal
[group_title] => Kompetenzfeldpunkte
[group_access] => 1
[group_state] => 1
[group_note] =>
[value] => 16
[rawvalue] => 16
)
)
)
[locationData] => Array
(
[id] => 44
[name] => Bildungshaus Bad Nauheim
[address] => Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim
[lat] => 50.36584571
[long] => 8.73432000
[published] => 1
[state] => 1
[country] => Deutschland
)
[pro] =>

)