Beschreibung

Large Language Models (LLM) wie ChatGPT haben mit atemberaubender Geschwindigkeit Einzug in viele Arbeitsbereiche und auch in Forschung und Lehre gehalten.
Verschiedene Tools Künstlicher Intelligenz tragen zu einer erheblichen Steigerung der Arbeitseffizienz bei, auf der anderen Seite drohen zentrale akademische Kompetenzen nicht mehr gelernt zu werden, weil diese Werkzeuge Studierenden die Arbeit zu weitgehend erleichtern. Die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit umgehen möchten, stellt jeden einzelnen Lehrenden vor neue Herausforderungen.

Der Workshop gibt Lehrenden die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Large Language Models und ihren Anwendungen zu diskutieren und zu reflektieren, schafft Raum, didaktische Settings zu entwickeln, wie Studierenden der Umgang damit sinnvoll und reflektiert beigebracht werden kann und schafft den Raum, diese Settings im kollegialen Austausch auszuarbeiten.

Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen.

Inhalte/Schwerpunkte:

  • Den Umgang mit ChatGPT und anderen Werkzeugen Künstlicher Intelligenz didaktisch anleiten
  • Den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI schulen
  • Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchführen

Teilnahmevoraussetzungen:
Interessierte sollten Kenntnis von der Funktionsweise von Large Language Models haben und bereits etwas Routine im Prompten mit KI-Anwendungen besitzen.
Die Interessensschwerpunkte sollten auf didaktischen Fragestellungen liegen und nicht auf Fragen der Funktionsweise von LLMs.

Anmelden

Bereich

hochschuldidaktik

Format

online

Zielgruppe

lehrende

Status

Anmeldefrist läuft bis zum 10.06.2025

Referent*innen

Dr. Susanne Frölich-Steffen

freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

Termin

calendar

09.07.2025

Zeitpunkte

Mittwoch, 09.07.2025, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Kompetenzfeldpunkte

FP:
AE: 8

		stdClass Object
(
    [id] => 4522
    [pretitle] => 
    [subtitle] => 
    [registerStart] => 13.05.2025 00:00
    [registerEnd] => 10.06.2025 23:55
    [overNight] => Nicht möglich
    [info] => 
    [procedure] => 

Mittwoch, 09.07.2025, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

[status] => Anmeldefrist läuft bis zum 10.06.2025 [events_event_id] => 2093 [state] => 1 [showSeats] => 0 [iFee] => [editor] => Lisa Sprenger [created_by] => Kerstin Bohland [user] => Kerstin Bohland [event] => Chat GPT/KI in der Lehre nutzbar machen – Aufbauworkshop [desc] =>

Large Language Models (LLM) wie ChatGPT haben mit atemberaubender Geschwindigkeit Einzug in viele Arbeitsbereiche und auch in Forschung und Lehre gehalten.
Verschiedene Tools Künstlicher Intelligenz tragen zu einer erheblichen Steigerung der Arbeitseffizienz bei, auf der anderen Seite drohen zentrale akademische Kompetenzen nicht mehr gelernt zu werden, weil diese Werkzeuge Studierenden die Arbeit zu weitgehend erleichtern. Die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit umgehen möchten, stellt jeden einzelnen Lehrenden vor neue Herausforderungen.

Der Workshop gibt Lehrenden die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Large Language Models und ihren Anwendungen zu diskutieren und zu reflektieren, schafft Raum, didaktische Settings zu entwickeln, wie Studierenden der Umgang damit sinnvoll und reflektiert beigebracht werden kann und schafft den Raum, diese Settings im kollegialen Austausch auszuarbeiten.

Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, ChatGPT in die Lehre einzubinden und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen.

Inhalte/Schwerpunkte:

  • Den Umgang mit ChatGPT und anderen Werkzeugen Künstlicher Intelligenz didaktisch anleiten
  • Den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI schulen
  • Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchführen

Teilnahmevoraussetzungen:
Interessierte sollten Kenntnis von der Funktionsweise von Large Language Models haben und bereits etwas Routine im Prompten mit KI-Anwendungen besitzen.
Die Interessensschwerpunkte sollten auf didaktischen Fragestellungen liegen und nicht auf Fragen der Funktionsweise von LLMs.

[goals] => [emphases] => [additionalNote] => [custCatID] => 50 [type] => online [host] => FRA-UAS [hostFull] => Frankfurt University of Applied Sciences [audience] => Array ( [60] => lehrende ) [institutions] => Array ( [1] => Array ( [inst] => Technische Hochschule Mittelhessen [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [4] => Array ( [inst] => Hochschule Fulda [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [6] => Array ( [inst] => Hochschule Darmstadt [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [7] => Array ( [inst] => Frankfurt University of Applied Sciences [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [8] => Array ( [inst] => Hochschule RheinMain [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [9] => Array ( [inst] => Hochschule Geisenheim University [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [10] => Array ( [inst] => Evangelische Hochschule Darmstadt [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) [11] => Array ( [inst] => Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit [seats] => 0 [occupied] => 0 [waitlist] => 0 [free] => Ausgebucht nur noch Warteliste ) ) [programs] => Array ( [12] => Hochschuldidaktik ) [speakers] => Array ( [0] => Array ( [fullName] => Dr. Susanne Frölich-Steffen [desc] =>

freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

) ) [maxSeats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [startEnd] => 09.07.2025 [deadline] => 10.06.2025 [regStartEnd] => 13.05.2025 - 10.06.2025 [apply] => 1 [waitList] => [occupancy] => Array ( [0] => Array ( [seats] => 0 [available] => Ausgebucht nur noch Warteliste [regEnd] => 10.06.2025 23:55 ) ) [jcfields] => Array ( [Kompetenzfeldpunkte] => Array ( [0] => stdClass Object ( [id] => 34 [title] => AE [name] => ae [checked_out] => 0 [checked_out_time] => 0000-00-00 00:00:00 [note] => [state] => 1 [access] => 1 [created_time] => 2020-08-19 11:17:45 [created_user_id] => 896 [ordering] => 5 [language] => * [fieldparams] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [filter] => [maxlength] => ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [params] => Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [hint] => [class] => [label_class] => [show_on] => [render_class] => [value_render_class] => [showlabel] => 1 [label_render_class] => [display] => 2 [layout] => [display_readonly] => 2 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . ) [type] => text [default_value] => [context] => com_events.schedule [group_id] => 13 [label] => AE [description] => [required] => 0 [language_title] => [language_image] => [editor] => [access_level] => Öffentlich [author_name] => THM-Weiterbildungsportal [group_title] => Kompetenzfeldpunkte [group_access] => 1 [group_state] => 1 [group_note] => [value] => 8 [rawvalue] => 8 ) ) ) [pro] => hochschuldidaktik )

hda darmstadt

frankfurt university of applied sciences

hs fulda

evangelische hochschule darmstadt

hs geisenheim

technische mittelschule mittelhessen

technische mittelschule mittelhessen