AGWW
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
Drucken
Download Programmflyer
Download Programmheft


Lernvideos mit Camtasia erstellen und professionell texten und sprechen

Einladung:
Studierende vertrauen oft darauf, dass ihnen alles notwendige Wissen in der Vorlesung präsentiert wird und wenden wenig Zeit zu deren Vor- und Nachbereitung auf. Lehrende können Selbstlernphasen gezielt herbeiführen, indem sie Inhalte ausklammern und per Lernvideo erarbeiten lassen. In diesem Seminar erfahren, diskutieren und üben Sie, wie derartige Lernvideos textlich, sprachlich und sprecherisch gestaltet werden können. Sie werden …
  • die visuell-auditive Wirkung von Lernvideos mittels Qualitätskriterien analytisch reflektieren
  • interaktiv erfahren, wie Sie sprechfreundlich und hörverständlich texten und wie Sie Lernvideos zuhörfreundlich einsprechen
  • mithilfe der Software Camtasia ein Kurz-Lernvideo erstellen und zum Feedback vorstellen
  • das Lehr-/Lernmittel Lernvideo didaktisch einordnen.

Dem Seminar sind zwei einstündige Webinare zur Gestaltung von Lernvideos und zur grundlegenden Bedienung der Software Camtasia vorangestellt. Am Seminartag wird dies vorausgesetzt.

Bitte bringen Sie zum Seminar mit: Laptop (Software Camtasia installiert, ggf. als Testversion), Headset, USB-Stick, einen Manuskriptentwurf und vorbereitete Präsentationsfolien (PowerPoint).

Ziele des Seminars sind, Lernvideos eigenständig zu erstellen, ihre Außenwirkung einzuschätzen und sie didaktisch einsetzen zu können.

Kurze Impulsvorträge wechseln sich mit interaktiver Zusammenarbeit im Plenum und in Kleingruppen ab.

Zielgruppen sind Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lernvideos erstellen möchten.

Programm/Seminarablauf:
Hinweis Webinare
Nähere Informationen zum LOGIN in den virtuellen Klassenraum, in dem die Webinare stattfinden, erhalten Sie zeitnah nach Ihrer Anmeldung.
Dienstag 10.02.2015
09:00 Uhr Einstieg
Vormittag
  • Arbeitsrunde zu Qualitäts-Kriterien zur visuell-auditiven Wirkung
  • Feedbackrunde Fremd-Screencast
  • Interaktiver Input "Texten"
  • Interaktiver Input "Sprechen"
  • Gruppenübung: Konzept + Text für Lernvideo erstellen
  • Gruppenübung: Lernvideo vertonen
  • 12:45 Uhr - 13:45 Uhr  Mittagspause
    Nachmittag
  • Lernvideos präsentieren + Feedbackrunden
  • Transfer: Didaktische Einordnung
  • Transferfragen + Persönliche Zielsetzung
  • 16:30 Uhr Seminarende

    Referent/in:
    Oliver Leibrecht M. A., euton.de, Marburg
    Wibke Fuhrberg M. A., Technische Hochschule Mittelhessen

    Termin:
    Donnerstag, 15.01.2015, 14 - 15 Uhr (1. Webinar)
    Dienstag, 20.01.2015, 14 - 15 Uhr (2. Webinar)
    Dienstag, 10.02.2015 9 Uhr -16.30 Uhr (Seminar)
    Ort:
    Am 10.02.2015: Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Gießen, Wiesenstraße 14, 35390 Gießen, Gebäude C, Raum C 334
    Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 09.12.2014
    Anmeldeschluss: 07.01.2015