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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Games in Higher Education - Wie Spiele die Hochschullehre bereichern können

Einladung:
Spielen und Lernen stehen in einem engen Zusammenhang. Spieleentwickler müssen sich, ähnlich wie Lehrende, bei ihrer täglichen Arbeit auf Erkenntnisse der Didaktik und Gehirnforschung stützen, um den Spielenden die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, den Spielverlauf intuitiv zu erfassen. Ohne einen Lernprozess kann kein motivierender Spielspaß zustande kommen. Umgekehrt können die Erkenntnisse der Spieleentwicklung in der Hochschullehre unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet zur Motivationssteigerung und allgemeinen Verbesserung der Lehre eingesetzt werden. Game-Designer wissen, wie sie ihre Spielerinnen und Spieler zum Spielen und damit auch zum Lernen motivieren - denn was motiviert, wird auch gerne weiter verfolgt. Computerspiele-Hersteller folgen dabei stets einem modernen Lehr-/Lernverständnis, das auf Handlungsorientierung und Kompetenzerwerb abzielt.

Ziele des Workshops sind,

  • den Teilnehmenden einen Überblick über die grundlegenden Terminologien im Bereich Game Based Learning und deren Abgrenzung zu verwandten Themengebieten zu geben,
  • Einsatzmöglichkeiten von (Computer-)Spielen in der Hochschullehre und die Übertragung von Game-Design-Elementen auf den Hochschulalltag aufzuzeigen sowie
  • die Entwicklung eigener Lehrkonzepte auf Basis der Erkenntnisse der Spieleentwicklung zu ermöglichen.

Die Trainerin und der Trainer arbeiten mit Impulsreferaten, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Selbstreflexion und Spielen mit konkreten Beispielen aus dem Lehralltag der Teilnehmenden.

Zielgruppe sind Lehrende, die diesen Ansatz kennenlernen möchten.

Programm/Seminarablauf:
Montag, 02.02.2015
10:00 UhrBegrüßung
Vormittag Kennenlernen
Überblick Game Based Learning
12:00 Uhr - 13:00 Uhr Mittagspause
Nachmittag Spielen in Lehrveranstaltungen I
Game Design und Lehre
17:00 Uhr Ende des ersten Tages
Abendprogramm Spieleabend
Dienstag, 03.02.2015
9:00 Uhr Start in den Tag
Vormittag Gamification in der Lehre
Spielen in Lehrveranstaltungen II
12:00 Uhr-13:00 Uhr Mittagspause
Nachmittag Spieleentwicklung für die Lehre
Diskussionsrunde und Abschluss
16:00 Uhr Workshopende

Referent/in:
Sabine Langkamm, M. H. Edu., Technische Hochschule Mittelhessen
Jan Salge, B. Sc., Technische Hochschule Mittelhessen

Termin:
Montag, 2. Februar 2015, 10:00-17:00 Uhr bis Dienstag, 3. Februar 2015, 9:00-16:00 Uhr
Ort:
Kloster Salmünster, Bad Soden-Salmünster
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 12.11.2015
Anmeldeschluss: 09.01.2015