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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Games in Higher Education - Wie Spiele die Hochschullehre bereichern können

Einladung:
Spielen und Lernen stehen in einem engen Zusammenhang. Computerspiele haben mittlerweile ein Komplexitätslevel erreicht, das es unmöglich macht, sie aus dem Stand voll erfassen und bedienen zu können. Somit ist das Lernen zwangsweise ein entscheidender Teil des Umgangs mit dem Medium. Spieleentwickler müssen sich, ganz ähnlich Lehrenden, bei ihrer täglichen Arbeit auf Erkenntnisse der Didaktik und Gehirnforschung stützen, um den Spielenden die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln. Ohne den Lernprozess kommt auch kein motivierender Spielspaß zustande. Umgekehrt können die Erkenntnisse der Spieleentwicklung in der Hochschullehre unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet zur Motivationssteigerung und allgemeinen Verbesserung der Lehre eingesetzt werden. Game-Designer wissen, wie sie ihre Spielerinnen und Spieler zum Spielen und damit auch zum Lernen motivieren – denn was motiviert, wird auch gerne weiter verfolgt. Computerspiele-Hersteller folgen dabei stets einem modernen Lehr-/Lernverständnis, das auf Handlungsorientierung und Kompetenzerwerb abzielt.

Inhalte des Workshops:

  • Grundbegriffe des Game Based Learning und Abgrenzung zu verwandten Themengebieten
  • Einsatzmöglichkeiten von (Computer-)Spielen in der Hochschullehre
  • Übertragung von Game-Design-Elementen auf den Hochschulalltag
  • Entwicklung eigener Lehrkonzepte auf Basis der Erkenntnisse der Spieleentwicklung.
Die Teilnehmenden arbeiten konkret an Beispielen aus ihrem Lehralltag.

Programm/Seminarablauf:

Montag, 17.02.2014
10:00 Uhr Begrüßung
Vormittag Kennenlernen
Überblick Game Based Learning
12:00 Uhr - 13:00 Uhr Mittagspause
NachmittagSpielen in Lehrveranstaltungen I
Game Design und Lehre
17:00 Uhr Ende des ersten Tages
AbendprogrammSpieleabend
Dienstag, 18.02.2014
9:00 UhrStart in den Tag
VormittagGamification in der Lehre
Spielen in Lehrveranstaltungen II
12:00 Uhr - 13:00 Uhr Mittagspause
Nachmittag Spieleentwicklung für die Lehre
Diskussionrunde und Abschluss
16:00 Uhr Seminarende

Referent/in:
Sabine Langkamm, M.H.Edu., Technische Hochschule Mittelhessen
Jan Salge, B.Sc., Technische Hochschule Mittelhessen

Termin:
Montag, 17. Februar 2014, 10:00 - 17:00 Uhr bisDienstag, 18. Februar 2014, 9:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Bildungs- und Exerzitienhaus Kloster Salmünster, Franziskanergasse 2, 63628 Bad Soden-Salmünster, Tel.: 06056 91931-11, www.bildungshaus-salmuenster.de
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 29.11.2013
Anmeldeschluss: 17.01.2014