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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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"Einstieg in die Lehre" (HD-Woche)

Einladung:
Neu berufene Professorinnen und Professoren stehen vor der besonderen Herausforderung, sofort ein anspruchsvolles und umfangreiches Lehrangebot entwickeln zu müssen.
Mit diesem Programm bieten die hessischen Fachhochschulen erneut hochschuldidaktische Wochen an, die ganz speziell auf neu berufene oder erst seit Kurzem in der Lehre tätige Professorinnen und Professoren zugeschnitten sind. Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrer neuen Rolle als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer auseinander. Durch praxisnahe Übungen lernen sie zentrale hochschuldidaktische Aspekte für die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen kennen und anwenden.
Fester Bestandteil der hochschuldidaktischen Einführungswoche ist nach einigen Monaten der zweitägige Workshop "Refelexion und Vertiefung". Er dient dem Erfahrungsaustausch und der Reflexion über die aus der hochschuldidaktischen Woche gewonnenen Anregungen für die Lehrtätigkeit. Darüber hinaus entscheidet die Gruppe, welche zusätzlichen Themen vertiefend bearbeitet werden sollen.
Die hochschuldidaktische Woche soll auch "Appetit machen", kontinuierlich an hochschuldidaktischen Seminaren teilzunehmen und dne Blick auf die Qualität in der Lehre zu richten.
Im März und im September 2014 finden jeweils zwei hochschuldidkatische Wochen in Eppenhain im Taunus und in Fulda statt.

Programm/Seminarablauf:
Eröffnung und kennen lernen

Einführung
in die hochschuldidaktische Woche
Dr. Regina von Schmeling
Prof. Dr. Andreas Slemeyer

Empfang durch den Vorsitzenden der Konferenz Hessischer Fachhochschulpräsidien (KHF)

Teil 1: Einstieg in das Lehren und Lernen in gestuften und modularisierten Studiengängen
Themenschwerpunkte

  • Hochschulraum Europa: Lehren vom Lernen aus gestalten
  • Grundhaltungen und Perspektiven auf das Lehren und Lernen
  • Von Lehr- und Lernzielen und der eigenen Rolle
  • Kompetenzorientierung und Kompetenzmodelle
  • Von der Veranstaltungsplanung bis zum Lernerfolg
  • Lehrkonzepte, Methoden, Formate und Medien
  • Stofffülle und Stoffreduktion
  • Einsatz von elektronischen Medien und Lernplattformen
  • Gruppendynamik und die Arbeit mit Gruppen in
  • Wie wäre es mit einem Projekt? - Problemorientiertes Lehren und Lernen
Dr. Regina von Schmeling
Prof. Dr. Andreas Slemeyer

Teil 2: Expertengespräch
Arbeitsplatz Hochschule

  • Qualitätsentwicklung
  • Struktur und Selbstverwaltung, Lehrverpflichtungsverordnung
  • Karriereplanung
  • Perspektive Lehralltag
  • Lehre und Forschung, zwei Seiten einer Medaille
  • Weiterbildung für Lehrende
Teil 3: Beraten, Prüfen, Bewerten und Evaluieren
Themenschwerpunkte für die Workshoparbeit:
  • Studierende beraten, begleiten und betreuen
  • Unterstützung durch Tutoreneinsatz und Mentoring
  • Kompetenzorientiert prüfen
  • Prüfungsformen und alternative Formate
  • Projektberichte, Lernportfolios, Lerntagebücher
Auswertung der hochschuldidaktischen Woche
Dr. Regina von Schmeling
Prof. Dr. Andreas Slemeyer

Referent/in:
Dr. Regina von Schmeling
Humboldt Graduate School, Humboldt-Universität Berlin, Trainerin und Coach, Berlin
Prof. Dr. Andreas Slemeyer
Fachbereich Elektro- und Informationstechnik, Technische Hochschule Mittelhessen

Termin:
Sonntag, 16. März 2014 bis Freitag, 21.03.2014
Ort:
Kloster Frauenberg, Am Frauenberg 1
36039 Fulda
Telefon: 0661/1095-217
Anmeldeschluss: