AGWW
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
Drucken
Download Programmflyer
Download Programmheft


Web-Texten und Pressearbeit in unterschiedlichen Hochschulbereichen

Einladung:
Internetkommunikation und Pressearbeit sind zwei wichtige Säulen der Öffentlichkeitsarbeit. Im Seminar geht es zunächst darum, typische Text­schwächen aufzuspüren und zu lernen, wie man mit Hilfe weborientierter Journalismusregeln und einer bildhaften Sprache den Ansprüchen der Webnutzung gerecht werden kann. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Hinweise über medientaugliche Pressearbeit. Sie bearbeiten die Frage, wie Pressetexte aufgebaut werden.

Seminarinhalte:

  • Perspektivenwechsel: Für wen oder was schreibe ich? Im Mittelpunkt der Kunde
  • Lesen am Bildschirm und warum es (nicht anders) funktioniert
  • Online-Texte und Informationen: Wahrnehmen, Lesen, Verarbeiten
  • Hypertext-Linguistik - klare Form und einfache Sprache
  • Mit der Webtextformel AIDA den User aktivieren
  • Erleichterungen für den User: Helfen, Motivieren und virtuelles Händchenhalten
  • Strukturen im Content-Kegel
  • Die 14 Nothelfer des Online-Textens
  • Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Medientaugliche Themen und Kontaktaufnahme zur Medienwelt
  • Instrumente der Pressearbeit, Aufbau von Presseinformationen, Pressegespräch und Pressekonferenz.

Die Teilnehmenden erhalten im Seminar Gelegenheit, an Beispielen unmittelbar am PC die Seminarthemen zu bearbeiten und zu reflektieren.

Programm/Seminarablauf:
Dienstag, 18.06.2013
10:00 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde, Organisatorisches
10:30 Uhr – 12:30 Uhr Kundenorientierte Korrespondenz
Lesen am Bildschirm
Online-Texte und Infos: Wahrnehmen, Lesen, Verarbeiten
12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr – 17:30 Uhr Hypertext-Linguistik – klare Form, einfache Sprache
Mit AIDA User aktivieren
Erleichterungen für User
17:30 Uhr Ende des ersten Tages
Mittwoch, 19.06.2013
09:00 Uhr Start in den Tag
09:15 Uhr – 12:30 Uhr Strukturen im Content-Kegel
14 Nothelfer des Online-Textens
Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30- Uhr – 16:00 Uhr Medienwelt: Themen und Kontaktaufnahme
Instrumente der Pressearbeit: Aufbau, Informationen, Pressegespräch und -konferenz
Sonstige Fragen
16:30 Uhr Seminarende

Referent/in:
Ilona Munique, Das WEGA-Team, Bamberg

Termin:
Dienstag, 18. Juni 2013 bis Mittwoch 19. Juni 2013
Ort:
Fachhochschule Frankfurt
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 26.04.2013
Anmeldeschluss: 24.05.2013