AGWW
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
Drucken
Download Programmflyer
Download Programmheft


Web-Texten und Pressearbeit in Bibliotheken und anderen Hochschulbereichen

Einladung:
Internetkommunikation und Pressearbeit sind zwei wichtige Säulen der Öffentlichkeitsarbeit. Im Seminar geht es zunächst darum, typische Textschwächen aufzuspüren und zu lernen, wie man mit Hilfe weborientierter Journalismusregeln und einer bildhaften Sprache den Ansprüchen der Webnutzung gerecht werden kann. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Hinweise über medientaugliche Pressearbeit. Sie bearbeiten die Frage, wie Pressetexte aufgebaut werden.

Seminarinhalte: 1. Perspektivenwechsel: Für wen oder was schreibe ich? Im Mittelpunkt der Kunde 2. Lesen am Bildschirm und warum es (nicht anders) funktioniert 3. Online-Texte und Informationen: Wahrnehmen, Lesen, Verarbeiten 4. Hypertext-Linguistik - klare Form und einfache Sprache 5. Mit der Webtextformel AIDA den User aktivieren 6. Erleichterungen für den User: Helfen, Motivieren und virtuelles Händchenhalten 7. Strukturen im Content-Kegel 8. Die 14 Nothelfer des Online-Textens 9. Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit 10.Medientaugliche Themen und Kontaktaufnahme zur Medienwelt 11.Instrumente der Pressearbeit, Aufbau von Presseinformationen und Pressegespräch und Pressekonferenz

Die Teilnehmenden erhalten im Seminar Gelegenheit, an Beispielen aus dem Bibliothekskontext unmittelbar am PC die Seminarthemen zu bearbeiten und zu reflektieren. Interessierte Beschäftigte aus anderen Hochschulbereichen sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Programm/Seminarablauf:
Mittwoch, 27.06.2012
10:00 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde, Organisatorisches
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Kundenorientierte Korrespondenz
Lesen am Bildschirm
Online-Texte und Infos: Wahrnehmen, Lesen, Verarbeiten
12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 bis 17:30 Uhr Hypertext-Linguistik: klare Form, einfache Sprache
Mit AIDA User aktivieren
Erleichterungen für User
17:30 Uhr Ende des ersten Tages
Donnerstag, 25.06.2012
09:00 Uhr Start in den Tag
09:15 bis 12:30 Uhr Strukturen im Content-Kegel
14 Nothelfer des Online-Textens
Ziele der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 bis 16:00 Uhr Medienwelt: Themen und Kontaktaufnahme
Instrumente der Pressearbeit: Aufbau, Informationen, Pressegespräch und -konferenz
Sonstige Fragen
16:30 Uhr Seminarende

Referent/in:
Ilona Munique, Das WEGA-Team, Bamberg

Termin:
Mittwoch, 27.06.2012 bis Donnerstag, 28.06.2012
Ort:
FH Frankfurt
Anmeldeschluss: 15.05.2012