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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Einstieg in die Lehre
5. Hochschuldidaktische Woche für neuberufene Professorinnen und Professoren

Einladung:
Neu berufene Professorinnen und Professoren stehen vor der besonderen Herausforderung, sofort ein anspruchsvolles und umfangreiches Lehrangebot entwickeln zu müssen. Mit diesem Programm bieten die hessischen Fachhochschulen im Frühjahr 2004 erneut eine hochschuldidaktische Woche an, die ganz speziell auf neu berufene oder erst seit Kurzem in der Lehre tätige Professorinnen und Professoren zugeschnitten ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit ihrer neuen Rolle als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer auseinander. Durch praxisnahe Übungen lernen sie zentrale hochschuldidaktische Aspekte für die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen kennen und anwenden. Im Juni 2004 haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem eintägigen Workshop Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch über die eigene Lehrtätigkeit und über die Umsetzung verschiedener Anregungen aus dem Seminar. Das gemeinsame Weiterbildungsprogramm der hessischen Fachhochschulen enthält seit Jahren Angebote, die vor allem neu berufene Professorinnen und Professoren beim Einstieg in die Lehrtätigkeit unterstützen und begleiten sollen.

Programm/Seminarablauf:
Vom Experten zum Lehrenden (1)

  • Lehrziele oder Lernziele? Reflexion der Rolle als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer auf dem Hintergrund veränderter Anforderungen der Berufspraxis
  • Von der Stoffsammlung zum Lernziel
  • Übung: Komplexe Themen verständlich vermitteln

  • Vom Experten zum Lehrenden (2)
  • Lernen und Gedächtnis
  • Methoden und Medien beurteilen und auswählen
  • Workshop: Planung von Lehrveranstaltungen

  • Vom Experten zum Lehrenden (3)
  • Bewältigung der Stofffülle
  • Umgang mit Störungen in Lehrveranstaltungen
  • Kommunikation in Lehrveranstaltungen

  • Arbeitsplatz Hochschule (1)
  • Selbstverwaltung
  • Fachbereichsstruktur
  • Mittelbewirtschaftung

  • Arbeitsplatz Hochschule (2)
  • Tendenzen der Studienreform
  • Modularisierung
  • Kreditpunkte
  • Internationalisierung
  • Offene Diskussion

  • PowerPoint & Co. - Werkzeuge für die Lehre (1)

  • Vorstellung von Overhead-Folien und PowerPoint-Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Entwicklung von Kriterien zur Gestaltung didaktisch-methodisch angemessener Medien

  • PowerPoint & Co. - Werkzeuge für die Lehre (2)
  • Übung: Visualisierung eines Sachverhalts

  • Referent/in:
    Dr. Albrecht Hatzius, Jurist und Kommunikationspsychologe, Hochschule für angewandte Wissenschaften,Hamburg
    Prof. Dr. Alfred Kessler, Vizepräsident der Fachhhochschule Darmstadt
    Dr. Joachim Stary, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Freie Universität Berlin
    Prof. Dr. Michael Stawicki, Vizepräsident der Fachhochschule Wiesbaden, Professor für Mathematik

    Termin:
    Ort:
    Georg-Leber-Haus, Eppenhain im Taunus, Ehlhaltener Straße 11-13, 65779 Kelkheim
    Anmeldeschluss: