AGWW
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
Drucken
Download Programmflyer
Download Programmheft


"Einstieg in die Lehre" (HD-Woche)

Einladung:
Neu berufene Professorinnen und Professoren stehen vor der besonderen Herausforderung, sofort ein anspruchsvolles und umfangreiches Lehrangebot entwickeln zu müssen. Mit diesem Programm bieten die hessischen Fachhochschulen im Frühjahr und Herbst 2007 erneut eine hochschuldidaktische Woche an, die ganz speziell auf neu berufene oder erst seit Kurzem in der Lehre tätige Professorinnen und Professoren zugeschnitten ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit ihrer neuen Rolle als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer auseinander. Durch praxisnahe Übungen lernen sie zentrale hochschuldidaktische Aspekte für die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen kennen und anwenden.

Nach etwa drei Monaten Praxis haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem eintägigen Workshop Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch über die eigene Lehrtätigkeit und über die Umsetzung verschiedener Anregungen aus dem Seminar.

Das gemeinsame Weiterbildungsprogramm der hessischen Fachhochschulen enthält seit Jahren Angebote, die vor allem neu berufene Professorinnen und Professoren beim Einstieg in die Lehrtätigkeit unterstützen und begleiten sollen. Die hochschuldidaktische Woche soll auch "Appetit machen", kontinuierlich an hochschuldidaktischen Seminaren teilzunehmen und den Blick auf die Qualität in der Lehre zu richten.

Programm/Seminarablauf:
  • Einführung in das Programm und kennen lernen
    Dr. Albrecht Hatzius
  • Empfang durch den Vorsitzenden der Konferenz Hessischer Fachhochschul-präsidien (KHF)
Teil 1: Einstieg in die Lehre
Vom Experten zum Lehrenden (1)
  • Anfangssituationen planen und gestalten
  • Von der Stoffsammlung zum Lernziel
  • Komplexe Themen verständlich erklären
  • Reflexion der Rolle als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer vor dem Hintergrund veränderter Anforderungen der Berufspraxis
    Dr. Albrecht Hatzius
Vom Experten zum Lehrenden (2)
  • Lernen und Gedächtnis
  • Methoden und Medien beurteilen und auswählen
  • Workshop: Planung von Lehrveranstaltungen
  • Alternativen zur Frontalveranstaltung
    Dr. Albrecht Hatzius
Vom Experten zum Lehrenden (3)
  • Professionelle Didaktik durch Reduktion der Stofffülle
  • Kommunikation in Lehrveranstaltungen
  • Feedback planen und organisieren
    Dr. Albrecht Hatzius
Teil 2: Arbeitsplatz Hochschule
Arbeitsplatz Hochschule
  • Tendenzen der Studienreform
  • Modularisierung
  • Kreditpunkte
  • Mittelbewirtschaftung
    Prof. Dr. Bernhard May
Arbeitsplatz Hochschule (2)
  • Hochschulpolitische Fragen
  • Offene Runde
    Prof. Dr. Bernhard May
Teil 3: Rhetorik und Präsentation
Rhetorik und Präsentation für Lehrende (1)
  • Rhetorisches Reden:
    • Eröffnung/Spannungsbogen/Abschluss
    • Rhetorische Stilmittel
    • Körpersprache
  • Reden mit der Stichwortkarte: Sprechdenken - Denksprechen
  • Feedback geben und nehmen
  • Lampenfieber und Black-out
  • Fachvorträge halten: lebendig und anschaulich
    Dr. Albrecht Hatzius
Rhetorik und Präsentation für Lehrende (2)
  • Fachvorträge (Fortsetzung)
  • Visualisieren und Medieneinsatz
  • Umgang mit Störungen und Einwänden
    Dr. Albrecht Hatzius

Referent/in:
Dr. Albrecht Hatzius
Jurist und Kommunikationspsychologe, Leiter der Arbeitsstelle Studium und Didaktik, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg

Prof. Dr. Bernhard May
Professor im Fachbereich Kunststofftechnik, Fachgebiet Automatisierungstechnik, Hochschule Darmstadt

Termin:
Sonntag, 21. September 2008 bis Feitag 26. September 2008
Ort:
Georg-Leber-Haus, Eppenhain im Taunus, Ehlhaltener Str. 11-13, 65779 Kelkheim-Eppenhain, Tel.: 0 61 98 / 5 73-0
Anmeldeschluss: