AGWW
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
Drucken
Download Programmflyer
Download Programmheft


Personalratsarbeit aktuell - Hessen hat gewählt!

Einladung:
Im Land Hessen fanden nicht nur Landtagswahlen statt. Auch die Personalräte an den Hochschulen werden sich zum Zeitpunkt dieses Seminars aufgrund der dann abgeschlossenen Personalratswahlen neu konstituiert haben. Ein Schwerpunkt wird daher insbesondere sein, frisch gewählte Kolleginnen und Kollegen in die spezifische Personalratsarbeit an den Fachhochschulen einzubinden und ein Stück der Erfahrung vergangener Jahre weiterzugeben, aber auch Impulse der "Neuen" in die vor uns liegenden Arbeiten mit aufzunehmen.

Wir werden uns mit den unterschiedlichen Kooperations- und Hochschulmodellen befassen, die diskutiert und umgesetzt werden. Vor dem Hintergrund der neuerlichen Gesetzesänderung des HHG wollen wir mögliche Personalratsstrategien bearbeiten, mit denen sich eine wirksame Interessenvertretung erreichen lässt. Hochschulautonomie, die Rolle der Hochschulräte, mögliche Outsourcingszenarien sind nur einige Stichworte, die wir diskutieren und betrachten werden. Andere Themen richten wir am aktuellen Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

Referent/in:

Moderator/in:
Stephan Schreck, Fachhochschule Frankfurt am Main
Termin:
Donnerstag, 19. Juni 2008 bis Freitag 20. Juni 2008
Ort:
Georg-Leber-Haus, Eppenhain im Taunus, Ehlhaltener Str. 11-13, 65779 Kelkheim-Eppenhain, Tel.: 0 61 98 / 5 73-0
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 06.05.2008
Anmeldeschluss: 27.05.2008