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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Inverted Classroom für Fortgeschrittene

Einladung:
Wer die Methode Inverted Classroom einsetzt, der andert die gewohnten methodischen Vorgehensweisen in der Hochschullehre. Derartige Kulturwechsel gehen mit neuen Herausforderungen einher: Zum einen andert sich die Rolle der Lehrperson drastisch. Zum anderen mussen sich die Studierenden auf die Methode einlassen. Dabei ist jede Lehrsituation individuell und verlangt nach Losungen, welche an die konkrete Lehrveranstaltung, die Studierenden und nicht zuletzt die Lehrperson angepasst sind.

In diesem Workshop wird gemeinsam mit den Teilnehmenden an deren Inverted-Classroom-Konzepten gearbeitet. Bisherige Erfahrungen werden reflektiert und mogliche Losungen fur Probleme erarbeitet. Dabei thematisieren wir insbesondere auch die Haltung des Reflective Practitioner und die Methoden aus Design Research und Aktionsforschung.

Themenschwerpunkte:

  • Die Rolle der Lehrperson im Inverted Classroom
  • Akzeptanzprobleme bei Studierenden
  • Technische Herausforderungen und Problemlosungen
  • Reflective Practitioner
  • Design Research & Aktionsforschung: Evaluation und Weiterentwicklung.
Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die bereits Erfahrungen mit dem Inverted Classroom Konzept oder ähnlichen Methoden in der Lehre gesammelt haben.

Referent/in:
Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik- und Informatikdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Termin:
Freitag, 04.02.2022, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr bis Freitag, 18.02.2022, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Ort:
Online - Zoom
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 09.12.2022
Anmeldeschluss: 06.01.2022