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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Inklusive Hochschule: Perspektivenwechsel im Hochschulalltag

Einladung:
Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen. Doch was bedeutet dies konkret für die Gestaltung der eigenen Lehre?

Dieser Workshop bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit dem Thema Beeinträchtigungen von Studierenden im Lehralltag auseinanderzusetzen, ihre eigene Lehrpraxis zu reflektieren und ihre didaktischen Methoden weiter zu entwickeln.

In einem ersten Teil befassen wir uns mit der Hochschule als Handlungsfeld. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten hier hinsichtlich der Inklusion? Wie sieht die Studiensituation von Studierenden mit Beeinträchtigungen aus?

In einem zweiten Teil des Workshops steht die Perspektive der Lehrenden im Mittelpunkt. Ausgehend von eigenen Erfahrungen werden Ideen für (mehr) Inklusion im Lehralltag entwickelt. An konkreten Beispielen nehmen wir einen Perspektivwechsel vor, um das didaktische Repertoire zu erweitern.

Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden ihre Lehrpraxis vor dem Hintergrund diverser sichtbarer und unsichtbarer Beeinträchtigungen von Studierenden reflektieren und didaktische Methoden in ihrer Lehrveranstaltung so einsetzen können, dass die Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigungen berücksichtigt werden.

In Workshop wird mit Impulsvorträgen, Einzel-, Partnerinnen-/Partner- und Gruppenarbeit sowie kollegialer Beratung gearbeitet.

Zielgruppe sind alle Lehrenden, die sich mit Beeinträchtigungen von Studierenden im Lehralltag auseinandersetzen wollen.

Referent/in:
Dr. Susanne Reisinger, Referat für hochschulpolitische Fragen, Technische Hochschule Mittelhessen

Termin:
Mittwoch, 15.09.2021
Ort:
Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Gießen
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 15.07.2021