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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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ONLINE - "Diversität ernst nehmen" - neue Motivation in der Lehre technischer Studiengänge

Einladung:

Wie sollte Lehre in einem technischen Studiengang konzipiert sein, sodass sie für Männer und Frauen attraktiv und möglichst individuell gestaltet ist? Warum können technische Produkte Rollenklischees verstärken und wie kann dem entgegengewirkt werden? Was bedeutet es für die Sicherheit eines Produktes, wenn im Test nur mit Normgrößen eines Mannes gearbeitet wurde? Und wie können Lehrende trotz ihrer wenigen Zeit und großen, heterogenen Gruppen solche Fragen in ihre Veranstaltungen integrieren?

Um technische Studiengänge noch attraktiver zu machen, müssen zukunftsweisende und interdisziplinäre Ansätze in die Lehre integriert werden. Viele Frauen, und auch eine immer größere Anzahl Männer, sind für die Lösung technischer Fragen eher motiviert, wenn diese in einen gesellschaftlichen Kontext eingebunden sind, und wenn die Studierenden ihre eigenen Perspektiven und Interessen einbringen können.

Inhaltlich fokussiert der Online-Workshop daher auf zwei Schwerpunkte:

  1. die Einbettung technischer Lösungen in gesellschaftliche Kontexte (Fragen nach Bedürfnissen verschiedener Nutzer*innen, Umgang mit der Digitalisierung, interdisziplinäres Arbeiten;
  2. den didaktischen Umgang mit heterogenen Studierendengruppen (Diversität in Gruppen Raum geben, aktivierende Methoden, Anleitung zum Selbststudium, Arbeit mit Gruppen.

Dies findet in einem interaktiven Format statt, das Spaß machen und zu Innovationen in der Lehre inspirieren soll.

Sie als Teilnehmende

  • lernen Grundbegriffe der Geschlechterforschung kennen und mit diesen neue Fragen im technischen Kontext zu stellen;
  • lernen erprobte Toolboxen bzw. Handreichungen für eine geschlechterinformierte Lehre kennen;
  • können direkt Ihre eigenen Veranstaltungskonzepte erweitern;
  • haben Zeit, sich mit Fachkolleg*innen über Lehre auszutauschen.
Einige Wochen nach dem Online-Workshop bieten wir Ihnen ein individuelles Einzelcoaching für Rückfragen und die Nachbereitung erster Umsetzungsversuche an. Als Teil des BMBF-Projekts GenderFoLI (FKZ 01FP1724) soll die Fortbildung zudem durch Fragebögen und eine mündliche Rückmeldung evaluiert und Ihrem Feedback entsprechend weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen unter: www.genderfoli.de

Anmeldeschluss:
12.10.2020

Referent/in:

Janina Hirth M.A., Dr. Anna Voigt, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im BMBF-Projekt

Termin:

  • Dienstag, 10.11.2020, 13:00 - 16:00 Uhr,
  • Mittwoch, 11.11.2020, 13:00 - 16:00 Uhr
Ort:

Videokonferenzsystem: Zoom; Lernplattform: Moodle

Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 14.09.2020