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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Lernförderliche Foliengestaltung

Einladung:
Foliengestaltung sollte mehr sein, als eine farbige Schrift, Diagramme oder bunte Fotos in einer Präsentation zusammenzustellen. Maßstäbe für gelungene Vorträge können sehr unterschiedlich sein, dennoch gibt es Grundprinzipien, mit denen sich Lernen und Verstehen mit Hilfe von Präsentationen verbessern lassen.

Mit Vorträgen werden in Veranstaltungen an Hochschulen in der Regel drei Ziele verfolgt:

  • den Kontakt zum Publikum herzustellen,
  • die Aufmerksamkeit der Zuhörenden zu steuern und
  • deren Verstehen und Erinnern zu unterstützen.
In diesem Seminar werden lernpsychologische Prinzipien vorgestellt, mit denen diese Ziele unterstützt werden können. Die Teilnehmenden lernen die vier Grundprinzipien erfolgreichen Designs (Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrast) sowie Merkmale der Verständlichkeit (Einfachheit, Gliederung, Prägnanz und anregende Zusätze) kennen und wenden sie praktisch an. Impulsreferate wechseln sich mit Einzel- und Gruppenarbeiten sowie praktischen Übungen und Selbstarbeitsphasen ab.

Themenschwerpunkte:

  • Grundlegende psychologische Prinzipien
  • Vier Prinzipien professionellen Designs
  • Merkmale der Verständlichkeit
  • Empirische Forschungsbefunde

Das Seminar richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in Vorlesungen oder Vortragsgestaltung, die lernpsychologische Prinzipien bei der Gestaltung ihrer Folien berücksichtigen wollen.

Hinweis: Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Laptops mitzubringen, um das Erlernte direkt im Seminar an eigenen Folien oder in Übungen umzusetzen.

Referent/in:
Dipl.-Psych. Oliver Glindemann, Hochschule Darmstadt

Termin:
Montag, 16.03.2020, 10:00 - 17:00 Uhr bis
Dienstag, 17.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Martin-Niemöller-Haus, Tagungshaus der EKHN, Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten-Arnoldshain
Tel. 06084 944-0, www.martin-niemoeller-haus.de
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 06.01.2020