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Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW
Ein Verbund hessischer Hochschulen
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Humor in der Wissensvermittlung - Alternativen zur gähnenden Lehre
Möglichkeiten und Grenzen von Humor im Hörsaal

Einladung:
In der Wissensvermittlung bewirkt Humor eine als angenehm empfundene Lernreizintensivierung. Die Lehrenden und die vermittelten Sachverhalte erfahren so mehr Aufmerksamkeit.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass positiver Humor zu deutlich besseren Lernergebnissen führt. In einer aktivierenden, mit Erlebnissen und Emotionen angereicherten Lernumgebung macht Wissenstransfer beiden Seiten Spaß – den Lernenden genauso wie den Lehrenden.

Humor wirkt jedoch nur dann, wenn er authentisch ist und zu den Lehrenden und zur Situation passt. Wenn nicht, wird es eine Lachnummer. Im Mittelpunkt steht immer die Vermittlung von Wissen und nicht der Humor.

Die Leitfragen im Seminar:

  • Was bewirkt das Lachen in uns?
  • Warum sollen die Teilnehmenden in Lehrveranstaltungen überhaupt lachen?
  • Was löst das Lachen aus? Kleine Exkursion in die Humortheorien.
  • Welche bewährten Humortechniken gibt es?
  • Wo liegen die Grenzen für den Einsatz von Humor?

Im Seminar lernen Sie die Wirkungen des Lachens auf den Körper und den Geist kennen. Sie erfahren etwas über die Auslöser des Lachens und erleben an Beispielen, welche Humorelemente sich in Vorlesungen, Übungen und Seminaren, aber auch in Vorträgen eignen, um die Lacher auf Ihrer Seite zu haben. In praktischen Übungen sammeln Sie Erfahrungen mit Humortechniken und entdecken, was zu Ihnen passt.

Programm/Seminarablauf:

Das Programm liegt als pdf-Datei zum Download vor.

Referent/in:
Prof. Dr. Michael Suda, Technische Universität München

Termin:
Montag, 03.06.2019 von 10:00-18:00 Uhr und Dienstag, 04.06.2019 von 09:00-16:00 Uhr
Ort:
hoffmanns höfe, Heinrich-Hoffmann-Straße 3, 60528 Frankfurt am Main
Seminaranmeldung voraussichtlich möglich ab: 25.03.2019