Drucken
Download Programmheft


Serviceaufgaben in der Hochschule  Gesprächsführung und Büroorganisation

Einladung:
Aufgaben und Arbeitsumfang in Servicebereichen nehmen kontinuierlich zu und werden anspruchsvoller. Das eigene Aufgabengebiet ist immer mehr auch mit anderen Einheiten der Hochschule verknüpft. Die Ansprüche an Serviceleistungen erfordern rhetorische Fähigkeiten im persönlichen Umgang mit Studierenden, Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Personen, die diese Serviceleistungen nachfragen.

Leitfragen im Seminar:

  • Wie behalte ich in komplexen Strukturen der Hochschule den Überblick?
  • Wie erhalte ich die erforderlichen Informationen, um meine Aufgaben kompetent zu erledigen?
  • Wie gelingt mir eine gute Vernetzung in Hinblick auf meinen Arbeitsbereich?
  • Wie finde ich den richtigen Ton in der persönlichen Kommunikation?
  • Wie kann ich mir die Arbeit durch eine gut strukturierte Büroorganisation erleichtern?

Diese Fragen werden mit folgenden Themenschwerpunkten bearbeitet:

  • Erfahrungsaustausch über den beruflichen Alltag in den Hochschulen sowie die Reflexion des eigenen Arbeitsbereichs
  • Gespräche strukturieren und gestalten, aktives Zuhören
  • Elemente der Büroorganisation: Den Arbeitstag strukturieren, Umgang mit E-Mails, Protokolle verfassen.

Ziele des Seminars sind die Reflexion der eigenen Arbeitssituation im Hinblick auf Information, Kommunikation und Büroorganisation sowie das Kennenlernen und Vertiefen von Instrumenten der Gesprächsführung und der Büroorganisation. Die Trainerinnen arbeiten mit theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Erfahrungsaustausch. Das Seminar wendet sich an alle Interessierten aus Verwaltung und Fachbereichen mit Serviceaufgaben für Studierende und Beschäftigte der Hochschule.

Referent/in:
Ortrud Decker, Kommunikationstrainerin, Coach (FH), Mediatorin (IHK), IZP-NET Impulse zur Persönlichkeit, Mainz
Dipl.-Hdl. Karla Kamps-Haller, Training und Beratung, Schmitten

Termin:
Mittwoch, 17.10.2018 bis Donnerstag, 18.10.2018

Ort:
Martin-Niemöller-Haus, Tagungshaus der EKHN, Am Eichwaldsfeld 3, 61389 Schmitten-Arnoldshain, Tel.: 06084 944-0, www.martin-niemöller-haus.de